Die Westböhmische Universität in Pilsen (ZČU) ist die einzige öffentliche Hochschuleinrichtung mit dem Hauptsitz im Pilsner Bezirk. Die Universität hat gegenwärtig neun Fakultäten mit mehr als 60 Lehrstühlen und zwei Hochschulinstituten. Fast 11.000 Studierende können aus einem breiten Angebot von Bachelor-, Master- und Doktorstudienprogrammen auswählen, wobei das Studium zwischen der Präsenzform oder der kombinierten Form mit Distanz gewählt werden kann.
Studium
Die Westböhmische Universität bietet eine Ausbildung in den meisten und wichtigsten Bildungsbereichen. Obwohl hier Studenten aus der ganzen Tschechischen Republik studieren, kommen die meisten Studenten aus Westböhmen. Die Schule ist auf folgende Fachgebiete spezialisiert: Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Angewandte Mathematik, Physik und Mechanik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Naturwissenschaften, Sozial- und Kulturanthropologie, Archäologie, Recht und öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen und Design.
Lebenslanges Lernen
Einen Bestandteil der Ausbildung an der Westböhmischen Universität in Pilsen bildet auch das Lebenslange Lernen für die Bürger in Form von Vorlesungen, Kursen und kompakten Bildungsprogrammen, einschließlich der sehr beliebten Universität des dritten Lebensalters. Neben den pädagogischen Aktivitäten ist die Universität auch ein wichtiges Forschungs- und Entwicklungszentrum, was erhebliche Investitionen sowohl in die Entwicklung der Universität als auch in den Bau eines Teils ihres Campus beweisen. In den letzten Jahren hat sich der Campus stark verändert: Fast vor unseren Augen sind neue Gebäude der Forschungszentren NTIS, RICE und RTI entstanden. Diese größten Investitionen in der Geschichte der Westböhmischen Universität in Pilsen haben den Grundstein für eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den Universitäten auf der ganzen Welt gelegt, sowohl auf Ebene der Forschung als auch in Form des Studentenaustauschs. Die neuen Zentren stärken die Verbindung zwischen Hochschule und Praxis. Dies hat auch Auswirkungen auf die Forschenden und Studierenden, die jedes Jahr renommierte Preise erhalten.
Forschung und Entwicklung
Die Wissenschafts- und Forschungsaktivitäten finden innerhalb der einzelnen Fakultäten statt. Aber auch zwischen den einzelnen Fachbereichen und Fakultäten werden interdisziplinäre Teams gebildet, vor allem zur Umsetzung konkreter Förderprojekte. Ihre Kapazitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf Bereiche, die auch Promotionsstudiengänge (Ph.D.) an technischen Fakultäten bilden. Ein wichtiger Bestandteil der Westböhmischen Universität ist auch das Universitätsinstitut für Neue Technologien – ein Forschungszentrum, das sich der systematischen Forschung und Entwicklung widmet, mit besonderem Schwerpunkt auf der Anwendung in der Industrie.
EDM-Doppelstudienprogramm
Es ist auch möglich, nach erfolgreichem Abschluss bestimmter Module des Masterstudiengangs Elektrotechnik an der Universität Pilsen einen Doppelabschluss (Double Degree) an den beiden Universitäten Pilsen und Deggendorf zu erwerben.
Deggendorfer Studierende verbringen ein Studiensemester in Pilsen und Pilsener Studierende in Deggendorf. Deggendorfer Studierende wählen aus dem Angebot der Fakultät für Elektrotechnik ein geeignetes Fach (fachlich und sprachlich) aus, lassen es an der TH Deggendorf anerkennen und belegen die entsprechenden Fächer in Pilsen. Gleichzeitig besuchen sie auch einen Sprachkurs in Pilsen. Bei Pilsener Studenten ist das Gegenteil der Fall. Wenn sie Lehrveranstaltungen an beiden Universitäten belegen und die Masterprüfung erfolgreich bestehen, erhalten sie gleichzeitig zwei Diplome (Double Degree) von beiden Universitäten.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet zudem mit der Hochschule Hof einen gemeinsamen Double Degree Bachelorstudiengang an. Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verbringen vier Semester in Pilsen und drei in Hof, davon ein Semester als Pflichtpraktikum in einem deutschen Unternehmen. Studierende der Universität verbringen vier Semester an ihrer Heimatuniversität und zwei Semester in Pilsen. Die Abschlussprüfung und die Verteidigung der Bachelorarbeit werden von allen Studierenden an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Pilsen abgelegt, wodurch sie den doppelten Abschluss beider Universitäten erhalten.
Západočeská univerzita v Plzni www.zcu.cz
Univerzitní 2732/8
CZ-301 00 Plzeň
+42 (0) 377 631 111
studium@rek.zcu.cz
Studentenzahlen: 11.027
Anzahl Bachelor/Master/
Staatsexamen: 99 Bachelor,
90 Master, 86 Doktorprogramme in tschechisch
Studiengebühren: keine, wenn Studium in tschechisch
Semesterzeiten:
WS: Ende September bis Anfang Februar
SS: Anfang Februar bis Ende August
Partneruniversitäten:
Universität Regensburg, Universität Passau, OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, TH Deggendorf, FH Oberösterreich, Universität für Weiterbildung Krems, JKU Linz, Kunstuniversität Linz, Fachhochschule Gesundheitsberufe Linz
Programme:
Erasmus+,Aktion, CEEPUS Fremdsprachenangebot: Englisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Latein, Chinesisch, Tschechisch als Fremdsprache
Západočeská univerzita v Plzni www.zcu.cz
Univerzitní ul. Č. Orientační 8
CZ-306 14 Plzeň
+420 377 631 111
studium@rek.czu.cz
Studentenzahlen: 11.027
Anzahl Bachelor/Master/
Staatsexamen: 99 Bachelor,
90 Master, 86 Doktorprogramme
Studiengebühren: keine, wenn Studium in tschechisch
Semesterzeiten:
WS: Ende September bis Anfang Februar
SS: Anfang Februar bis Ende August
Partneruniversitäten:
Universität Regensburg, Universität Passau, OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, TH Deggendorf, FH Oberösterreich, Universität für Weiterbildung Krems, JKU Linz, Kunstuniversität Linz, Fachhochschule Gesundheitsberufe Linz
Programme:
Erasmus+,Aktion, CEEPUS
Fremdsprachenangebot: Englisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Latein, Chinesisch, Tschechisch als Fremdsprache